UmweltBriefe - Aus Kommunen und Forschung
HOME AKTUELL ARCHIV SUCHEN UEBER UNS IMPRESSUM PROBEABO MEDIADATEN
Ausgabe 20/14 09. Oktober
Energie
Titel
Merk-Wuerdiges
Kommunen und Regionen
Aus Unternehmen und Forschung
Best Practice
EU-Politik
Abfall
Energie
Naturschutz
Klima
Publikationen
Bürgerinfo
 
  Umweltbriefe

Stromspeicher I
Man braucht sie jetzt

Die Stromspeicherstudie der Denkwerkstatt Agora Energiewende (s. UB 19/14) stößt auf deutlichen Widerspruch. Sie kam zum Ergebnis, dass für die Energiewende die nächsten 20 Jahre noch keine Stromspeicher erforderlich seien.
Eurosolar und der Bundesverband Energiespeicher (BVES) kritisieren, Agora sei von falschen Grundannahmen ausgegangen. So wäre das von der Bundesregierung geplante Ausbautempo angesetzt worden. Würden die Erneuerbaren aber schneller ausgebaut, wären auch Speicher früher erforderlich. Zudem habe die Studie einen massiven Ausbau des Übertragungsnetzes vorausgesetzt. Dieser stoße jedoch auf Akzeptanzprobleme.

Den gesamten Text lesen Sie in Ausgabe Nr. 20/14 auf Seite 11.

Weitere Beiträge zum Thema Energie in diesem Heft:

Stromspeicher II: Strom und Wärme geschenkt

Energieausweis: Papiertiger soll Zähne zeigen

Energieeffizienz: Stromsparen als Geschäft
   
 

© 2014 Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG | Impressum | Datenschutzerklärung