UmweltBriefe -<wbr> Aus Kommunen und Forschung
HOMEAKTUELLARCHIVSUCHENUEBER UNSIMPRESSUMPROBEABOMEDIADATEN
Ausgabe Januar 2020
Best Practice
Titel
Editorial
Merk-Wuerdiges
Kommunen und Regionen
Aus Unternehmen und Forschung
Best Practice
Best Practice
Abfall
Immissionsschutz
Energie
Interview
Klima
Mobilität
Bauen
Naturschutz
Boden
Publikationen
Bürgerinfo
 
 Umweltbriefe

Energie-Kommune Leipzig
Komplette Umstellung auf Ökowärme
 
Leipzig wird in Deutschland als Trendstadt gehandelt. Dabei geht es meist ums vielfältige Kulturangebot und Freiräume für Künstler und Studierende. Was in diesen Erzählungen nicht vorkommt: Leipzigs Engagement im Klimaschutz. Die Stadt ist bereits 1993 dem Klima-Bündnis beigetreten und wurde im November 2011 erstmals mit dem European Energy Award (EEA) ausgezeichnet. Im Jahr 2017 wurden die Klimaschutzbemühungen der Stadt mit dem EEA in Gold gewürdigt; 2014 wurde das „Energie- und Klimaschutzprogramm 2014-2020“ beschlossen: ein konkreter Maßnahmenplan, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Die Umsetzung steuert die Stadt in enger Zusammenarbeit und durch Unterstützung von der Leipziger Gruppe, der Leipziger Wohnungsund Baugesellschaft, den Kammern sowie von Vereinen und Hochschulen.

von Ilka Müller

Den gesamten Text lesen Sie in Ausgabe Januar 2020 auf Seite 7.
  

Weitere Beiträge in diesem Heft:


  
 

© 2020 Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG | Impressum | Datenschutzerklärung